Like us!PortalStartseiteNeueste BilderSuchenPartnerMitgliederAnmeldenLogin

Teilen
 

 Infobase / Japan

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Yuki
Administrator
Administrator
Yuki

Beiträge : 434
Likes : 11

Infobase / Japan Empty
BeitragThema: Infobase / Japan   Infobase / Japan EmptyDo Nov 28, 2013 7:21 am

Das Land der aufgehenden Sonne
Japan ist neben China das Land, an das wir denken, wenn es um Asien geht. Das hat auch seinen Grund. Der aus unterschiedlich großen Inseln bestehende Staat mit seinen 127 Millionen Einwohnern hat eine lange Geschichte. Heute gehört Japan zu den technologisch am weitesten entwickelten Ländern der Welt. Dennoch ist die jahrtausendealte Kultur nicht in vergessenheit geraten.
___________________________________________________________________

Geographie und Klima
Japan liegt östlich des asiatischen Festlandes und im norden des Pazifischen Ozeans. Die größten Inseln sind Hokkaido im Norden, dem zentralen Honshio und den kleineren Shikoku und Kyushu im Süden. Über die Hälfte der bergigen Inseln sind mit Wald bedeckt, was zur Folge hat, dass in den meistens an der Küste gelegenen Städten sehr viele Menschen leben. In der Kanto-Region um Tokio herum wohnen allein ein viertel der Japaner.

Da Japan sich über eine größe Fläche von Norden nach Süden erstreckt ist das Klima je nach Gegend sehr unterschiedlich. Im Süden herrscht ein Tropisches, weiter nördlich ein Gemäßigstes und ganz im Norden ein eher Kühles Klima.
___________________________________________________________________
Geschichte und Politik
Schon in der Frühsteinzeit siedelten die ersten Menschen auf den japanischen Inseln. Chinesicher Einfluss in den ersten Jahrhunterden nach Christus führte zu immer fester werden staatlichen Strukturen. Aus den kleineren Königreichen ging das Kaiserreich hervor. In dieser Zeit wurde auch die Schrift und der Buddhismus aus China übernommen. Es blühte die Kultur am Hofe des Kaisers. Im zwölften Jahrhundert verlor der Kaiser an Autorität und die Kriegsherren, die sogenannten Shogune übernahmen die tatsächliche Macht im Reich. Ihre Krieger waren die Samurai. Mehrmals versuchten die Mongolen Japan einzunehmen, scheiterten aber. Diese Scheiterten auch wegen eines großen Taifuns, der als Kamikaze "Göttlicher Wind" gedeutet wurde.
Nach und nach geriet Japan durch die Politik der Shogune in Isolation. Die Ausreise für Bürer war verboten und der Handel mit dem Ausland streng limitiert. Wodurch aber auch eine koloniale Einflussnahme verhindert werden konnte. Erst als im Jahr 1868 die USA mit Kriegsschiffen drohten, öffnete sich Japan wirtschaftlich. In den darauf folgenden Jahren, die als Meiji Ära bekannt sind, nahm der Kaiser wieder die Regierungsgeschäfte an sich. Das Land wurde nach westlichem Vorbild modernisiert. In windeseile wurde das Kaiserreich so das industialisierteste Land in Asien. So gerüstet begann eine agressive Expansionspolitik bei der Korea japanische Kolonie wurde. Diese Ausdehnung japanischer Besetzungen nahm während des zweiten Weltkriegs mit der Besetzung von großteilen Chinas und Südostasiens ihre größte Form an. Nach dem Krieg, den Japan gegen die Alliierten, nach dem abwurf von zwei Atombomben, verlor enstandt Japan, wie es Heute existiert. Der Kaiser hat fast nur noch representative Aufgaben und eine demoktratische Regierunge übt die Macht aus. Der Heutige gewählte Regierungschef ist Naoto Kan. Für die Japaner gibt es keinen "richtigen" Glauben, sondern in der großen mehrzahl praktizieren sie verschiedene Rituale und Glaubensrichtungen gleichzeitig. So sind die meisten Buddhisten, aber glauben genau so an die Kami (Gottheiten) und sind deswegen gleichzeitig Shintoisten. Auch werden christliche Feste wie Weihnachten gefeiert, obwohl sich kaum ein Japaner zum Christentum bekennt.
___________________________________________________________________
Religion und Kultur
Bildung ist in der japanischen Kultur sehr wichtig, was auch mit den alten chinesichen einflüssen zu tun hat. Die Schulen sind wesentlich Strenger und es spielt auch im gesellschaftlichen Ansehen eine große Rolle, auf welcher Schule bzw. Universität jemand gewesen ist. Bei der Entwicklung von neuen Technologien ist Japan ebenfalls führend. Die Universiäteten arbeiten zudem eng mit den Unternehmen zusammen, was dafür sorgte, dass  viele High-Tech-Konzerne wie zum Beispiel Sony. Auch sonst ist die Forschung in Bereichen wie Robotertechnik weit fortgeschritten. Trotz dieser sehr modernen Gesellschaft haben sich alte Tradition gehalten wie in kaum einem anderen Land. Ein Beispeil dafürt ist die Teezeremonie. Die Westliche Kultur übernahm nicht, sondern war nur wie zuvor die chinesiche ein Einfluss. So entstand eine Popkultur, mit völlig eigener Musik, Filmen und natürlich den bekannten Mangas und Animes.

Infobase / Japan Images-i998b9cpj5Infobase / Japan Images-i999bwvade



Japanische Schule
- Die japanischen Schulen zählen zu den Schwierigsten weltweit. In deutschen Medien wird oft von einer "Prüfungshölle" an japanischen Schulen gesprochen. Tatsächlich sind die Anforderungen an Schüler in Japan viel höher als in den meisten Ländern. In Japan trifft der Leistungsdruck auch die Allerjüngsten mit voller Wucht: Schon Kindergartenkinder pauken monatelang, um die Aufnahmeprüfungen für die erste Klasse einer guten Grundschule zu bestehen.
Infobase / Japan Images-i991bhsuoy
Japanische Feiertage und Feste
- Das japanische Jahr besteht aus fünf Jahreszeiten: Frühling, Regenzeit, Sommer, Herbst und Winter. Wenn auch weniger verlässlich als früher, vielleicht aufgrund der globalen Erwärmung, sind die Jahreszeiten klar trennbar und geben viele der traditionellen Matsuri-Feste vor. - - Das Land folgt zwei Kalendern: dem modernen gregorianischen und dem alten chinesischen Mondkalender. Da Japan auch zwei Religionen hat, Shinto und Buddhismus, gibt es doppelt so viele Feste wie anderswo.
Infobase / Japan Images-i992bnh7yb
Japanische Esskultur
- Die japanische Bezeichnung für Essen ist Gohan. Die eigentliche Bedeutung dieses Wortes lautet „gekochter Reis“, doch da der Reis in Japan ein so wichtiges Nahrungsmittel ist, wurde dieser Begriff für alle Mahlzeiten übernommen. Ein Muster für eine traditionelle japanische Mahlzeit ist zum Beispiel gekochter, weißer Reis zu dem immer ein (Fisch oder Fleisch) serviert wird. Dazu gibt es eine Nebenspeise (oft gekochtes Gemüse) und eine heiße Suppe.
Infobase / Japan Images-i993b00s76
Tee
- So wie die Samurai und Ninja zu Japan gehören, so hat auch die Teezeremonie einen festen Platz in der Gesellschaft. Jedoch gehört weit mehr zu der japanischen Teekultur, als der Matcha aus der Zeremonie. Es gibt viele und verschiedene Sorten von Grünem Tee. Dieser Text soll einen Überblick über die typischen Sorten, deren Geschichte und hinweise zur Zubereitung geben. Viel Spass damit! Der Artikel wird nach und nach ausgebaut.
Infobase / Japan Images-i994bd20jp
Nach oben Nach unten
http://www.deadlyneko.com
 

Infobase / Japan

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Japan♥
» Goldmedaille an Japan :)
» Pizza Hut im Japan-Style
» Assassin's Creed mit Japan-Setting?
» Maiden Japan kauft Rechte an "LOVE♥LOVE?" Anime-Serie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Anime & Manga Meeting :: Japan-